Am Freitag, 8.November 2019, lud das Institut für Werkstoffe und Oberflächen Aalen e.V. zur 18. Tagung im Bereich Oberflächen und Werkstoffe ein. Auf der Fachtagung wurden aktuelle Praxisbeispiele verschiedener Unternehmen vorgestellt. In spannenden Kurzvorträgen wurde auf die Karrierechancen im Bereich Oberflächen und Werkstoffe eingegangen.

Der Prorektor, Herr Prof. Dr.-Ing. Heinz-Peter Bürkle, unterstrich in seiner Begrüßung die Bedeutung des Instituts für Werkstoffe und Oberflächen Aalen e.V und seine Verbindung zur Hochschule. Als Alumniverein bietet es den Studierenden die Möglichkeit, nach ihrem Abschluss weiterhin gut vernetzt zu bleiben und Kontakte zur Industrie zu vertiefen. Prof. Dr. Volker Knoblauch zeigte in einer gelungenen Präsentation die Wachstumskraft der Hochschule. Als forschungsstärkste Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg haben die Studierende ausgezeichnete Berufschancen nach ihrem Abschluss.

Genau dies zeigten vier unterschiedliche Referentinnen und Referenten, als sie ihren beruflichen Werdegang nach dem Studium an der Hochschule Aalen in kurzen Worten darlegten. Sowohl für Aufgaben in der Forschung als auch als leitende Funktion in einem Team werden die Absolventen*innen im Bereich der Oberflächentechnik und Werkstoffe ausgebildet und gut vorbereitet. Spannende Einblicke in das System der chemischen Metallabscheidung am Beispiel von „Chemisch Nickel“ bot Herr Hahn der Firma Atotech in seinem Fachvortrag „Grundlagenuntersuchungen zur Wirkweise und Kontrolle von Katalysatoren in autokatalytischen Bädern zu Metallabscheidung“.

Im Bereich der „trockenen Beschichtungsmethoden“ erklärten Herr Marquardt und Frau Mattig von der Firma Benseler den Einsatz von PVD Verfahren (Physikalische Gasphasenabscheidung) für dekorative Schichten. Mit neuesten Verfahren werden so extrem dünne Schichten mit hervorragenden optischen Eigenschaften erzeugt.

Abschließend konnte Herr Linska von der MTU Aero Engines alle Teilnehmer für die „Schaufelspitzenpanzerung bei Hochleistungs-Strahltriebwerken“ begeistern. Auch hier werden modernste Methoden eingesetzt, um im µm-Bereich high Performance Bauteile zu designen. Die Studierenden aus den Bereichen Oberflächentechnologie, Maschinenbau / Neue Materialien sowie Materialographie / Neue Materialien erlebten zusammen mit Professoren, Mitarbeitern und zahlreichen Gästen eine rundum gelungene Tagung mit sehr informativen Themen. Die Teilnehmer aus Industrie profitierten ebenso von der Veranstaltung, weil neue Kontakte zu perspektivischen Berufsanfängern geknüpft werden konnten.

Im Namen des Instituts für Werkstoffe und Oberflächen, Aalen, e.V. möchten wir uns bei allen, die diese Tagung so erfolgreich gemacht haben, bedanken. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste IWO Event.
Wenn Ihr Lust habt bei uns mitzumachen und von unserer Mitgliedschaft zu profitieren, dann meldet Euch einfach bei uns an! Hier gib´s das Formular.
Fabian Schäfer

Fabian Schäfer
2. Vorstand

IWO – Institut für Werkstoffe und Oberflächen – Aalen – e.V.
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Germany
E-Mail: 2.vorstand@iwo-aalen.de