Am 25./26. April 2013 fand bereits zum 35. Mal das sogenannte „Ulmer Gespräch“ in Neu-Ulm statt. Bei der von der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik e.V. organi¬sierten Tagung stellte die Hochschule Aalen mit insgesamt 10 Studierenden und ihren Betreuern die zweitgrößte Teilnehmer¬gruppe.
Für ihren Besuch hatten sich die Aalener Studenten den ersten Tag der Veranstaltung ausgesucht, an dem insgesamt 12 hoch¬karätige Vorträge auf dem Programm standen.

In den einführenden Beiträgen ging es im Allgemeinen um in¬novative Technologien für die Produktion und Automatisierung sowie zukünftige Rahmenbedingungen und Entwicklungsten¬denzen in der Produktionstechnik. Im weiteren Tagesprogramm standen außerdem Themen an, die sich speziell um galvanische Beschichtungen von Stanz- oder Bauteilen für Industrie und ins¬besondere den Automotive-Bereich drehten.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von „Materialien und Funktionalitäten“. Besonderes Highlight waren dabei die Vorträ¬ge von Prof. Dr. Timo Sörgel zum „Thema Dispersionsbeschichtungen mit Submikrometer-Partikeln“ sowie der Vortrag von Dr. Andreas Neudeck vom Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogt¬land e.V., der Leuchttextilien als im wahrsten Sinne des Wortes „maßgeschneiderte Elektroden für effiziente Energiespeichertechnologien“ präsentierte.
Weitere spannende Vorträge über „Methoden zur Selektivreini¬gung von Elektrolyten“ und „Produktionstechnische Pulsabschei¬dungen“ bildeten den gelungenen Abschluss des ersten Tages. Am Ende der Exkursion waren sich alle Teilnehmer einig: sie freuen sich schon auf die interessanten Vorträge und Diskussi¬onen beim Ulmer Gespräch im nächsten Jahr.
Christina Sander und Dr. Sandra Meinhard