Die NACE Aalen Student Section Germany um Prof. Dr. Thomas Ladwein war vom 16.-21. März 2013 mit sechs Mitgliedern auf der jährlich stattfindenden NACE Corrosion Conference & Expo vertreten. Diese wurde in diesem Jahr in Orlando, Florida, ausgerichtet.

Die NACE Corrosion ist die größte Konferenz für Korrosion weltweit. Es werden Themen aus Industriebereichen wie z. B. Öl und Gas, Kraftwerksbau, Prozessindustrie, Verkehr, Medizintechnik und vielen weiteren behandelt. An fünf Tagen finden über 500 Vorträge statt und knapp 400 Firmen sind mit einem Stand auf der Messe vertreten. Über 5 000 Teilnehmer, darunter hauptsächlich Ingenieure und Studierende, sind jedes Jahr zur Konferenz angemeldet. Daher bietet die NACE viele Möglichkeiten, Studierende, Forscher und Firmenvertreter aus der ganzen Welt kennenzulernen und bestehende Kontakte zu pflegen.

Bei der Student Poster Session können Studenten und Doktoranden ihre Projekte dem Fachpublikum präsentieren. In diesem Jahr waren 110 Studierende mit Postern vertreten. Die Teilnehmer aus Aalen hatten fünf Poster beigetragen auf dem sie jeweils ihr Projekt aus Praxissemester, Bachelor- oder Masterarbeit vorstellten.

Ein Wiedersehen gab es mit drei Absolventen und ehemaligen Mitgliedern der Arbeitsgruppe ecKORR. Mike Oehler hat inzwischen seinen PhD an der Curtin University of Technology in Perth, Australien, in Chemistry (Corrosion) abgeschlossen. Dipl.-Ing. (FH) Karsten Wiegers arbeitet seit zwei Jahren in einem Werkstoffprüflabor der Firma Exova in Sandnes, Norwegen. Und Dipl.-Ing. (FH) Matthias Sorg arbeitet seit 2012 bei dem Institut für Werkstoffsystemtechnik Thurgau (WITg) in der Schweiz.
Neben dem Konferenzbesuch organisiert die NACE Aalen Student Section Germany Vorträge und Exkursionen zum Themenschwerpunkt Korrosion und Korrosionsschutz an der Hochschule Aalen.