Die 47. Metallographie-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde fand dieses Jahr vom 18. -20. September 2013 in Friedrichshafen am Bodensee statt. Auch das Institut für Materialforschung der Hochschule Aalen war dieses Jahr wieder vor Ort. Teilnehmer des IMFAA waren Maren Klement, Jörg Maier, Christian Weisenberger und Johannes Herbst sowie Prof. Dr. Gerhard Schneider, Dr. Timo Bernthaler und sechs Studierende aus VMg 7+8. Mit den insgesamt 5 Beiträgen (4 Vorträge, 1 Poster) war das IMFAA, zusammen mit der Montanuniversität Leoben (A) und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Berlin, am stärksten vertreten. Neben den zahlreichen Vorträgen zu neuen Werkstoffen, Methoden und Gerätschaften für den Einsatz in der Metallographie, konnte im familiären Ambiente auch zwischen den einzelnen Beiträgen gefachsimpelt werden.

Das IMFAA selbst stellte aktuelle Ergebnisse zu unterschiedlichen Forschungsvorhaben vor. Das Institut konnte mit der hohen Qualität der Beiträge überzeugen und sorgte für ausgeprägten Diskussionsbedarf. So stellte Jörg Maier in seinem Beitrag ein Verfahren zur Präparation von Grünkörpern vor, welches in seiner Art einzigartig ist. Dr. Bernthaler berichtete über die ersten Ergebnisse zu Phasenumwandlungen mittels des neuen in-situ-Hochtemperaturdiffraktometers, welches in seiner Art weltweit einzigartig ist. Großen Zuspruch fand auch der Vortrag von Christian Weisenberger, der mikroskopische Methoden zur Charakterisierung von Li-Ionen-Akkumulatoren vorstellte. Ebenfalls mit großem Interesse verfolgt wurde der Beitrag von Maren Klement, die in ihrem Vortrag darstellte, wie sich die Quantitative Gefügeanalyse zum Abgleich mit Funktionseigenschaften bei Verbundwerkstoffen eignet. Großes Interesse bestand auf Grund der Aktualität des Themas auch beim Beitrag von Johannes Herbst, welcher in seinem Poster erstmals vorstellte, wie sich mittels Polarisationsmikroskopie temperaturabhängige intrinsische magnetische Eigenschaften (z.B. Sättigungsmagnetisierung, Curie-Temperatur) messen lassen.

Im Rahmen der Metallographie-Tagung werden jährlich Preise in den unterschiedlichsten Kategorien vergeben. So gewann bei den Fotowettbewerben Roman Karimi in der Kategorie „Heitere Metallographie“ den ersten Preis für sein Bild „Magnet-Lama“. Ferner wurde der Beitrag von Carmen Hafner, Timo Bernthaler, Volker Knoblauch und Gerhard Schneider aus allen Veröffentlichungen des letzten Jahres in der Praktischen Metallographie mit einem dritten Platz ausgezeichnet. Den ersten Platz beim „Struers Best Poster Award“ erhielt der Posterbeitrag von Johannes Herbst. Alle Preise wurden direkt auf der Tagung überreicht.