Der 24. April steht ganz im Zeichen des Korrosionsschutzes. Hierfür hat die World Corrosion Organisation WCO den World Corrosion Awareness Day ausgerufen um die Öffentlichkeit weltweit auf das Thema aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Die WCO ist eine Vereinigung verschiedener nationaler und internationaler Organisationen rund um Korrosion und Korrosionsschutz, in Deutschland z.B. die Gesellschaft für Korrosionsschutz e.V.

Auch dieses Jahr wurde von den Mitgliedern der NACE Aalen Student Section Germany um Prof. Dr. Ladwein, die sich aus Studierenden des Studiengangs Oberflächentechnik und Werkstoffkunde und Mitgliedern der Arbeitsgruppe ecKORR zusammensetzt, ein Stand aufgebaut und interessierten Studierenden, auch anhand von aufschlussreichen Schadensfällen, Phänomene der Korrosion erklärt.

Der Informationsstand war in dieser Woche aber nicht die einzige Aktivität. 5 Studenten der Student Section besuchten das 8. Korrosionum in Stuttgart, das von der Gesellschaft für Korrosionsschutz e.V. (GfKORR) ausgerichtet wird. Bei der diesjährigen Tagung ging es um Werkstoffe in der Trinkwasserinstallation. In den Vorträgen wurden sowohl der Stand der Technik als auch neue Konzepte vorgestellt, die dafür sorgen sollen, dass Trinkwasserinstallationen über Jahrzehnte hinweg vor Korrosion geschützt sind.

Nur drei Tage später fand dann in Dübendorf bei Zürich die 3-Länder-Korrosionstagung statt, eine gemeinsame Tagung der Gesellschaften für Korrosionsschutz aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch hier waren 4 Studenten der Student Section anwesend. Dort hieß das Thema Korrosion und Korrosionsschutz in Verkehrsinfrastrukturen.

Über zwei Tage verteilt waren dort Vorträge z.B. über Korrosion in Autobahntunneln oder das Versagen von Stahlseilen bei Bergbahnen zu hören. Abgerundet wurde die sehr informative Vortragsreihe durch ein gemeinsames Abendessen in Zürich, was bei schönem Wetter auch zu einem kleinen Stadtrundgang einlud.

Eine weitere Aktivität der Student Section in diesem Jahr ist die Teilnahme an der GfKORR-Jahrestagung am 6. und 7. November 2012 in Frankfurt am Main. Thema der zweitägigen Tagung ist „Aus Schaden wird man klug“. Auf dem Programm stehen eine Vielzahl von Vorträgen zum Thema Korrosion und Korrosionsschutz aus Industrie und Alltag.